Unterrichtsmaterial!
WeDo 2.0
Kennenlernaufgaben

WeDo an 8 anschaulichen Beispielen greifbar gemacht:

So spannend kann Unterricht sein!

Mit diesen acht Beispielen sehen Sie als Lehrer wie einfach und spannend Sie Ihre Klasse mit WeDo unterrichten können. Die Kennenlernaufgaben zeigen einzelne Forschungsprojekte aus der Software in einer knappen und gekürzten Darstellung. Diese Aufgaben zeigen, was das Thema ist, wie man es im Unterricht einführt und was Schülerinnen und Schüler dabei lernen.

Fragen für die Diskussion

1. Mit welchen Tragevorrichtungen können Personen und Tiere einfach und sicher gehoben, gesenkt und transportiert werden?

Es gibt viele verschiedene Beispiele für Tragevorrichtungen. Die Art der Tragevorrichtung richtet sich in der Regel nach dem Einsatzbereich.

2. Wie muss die Tragevorrichtung befestigt werden, damit Personen und Tiere einfach und sicher transportiert werden können?

Die Tragevorrichtung muss z.B. so befestigt sein, dass sie beim Transport nicht kippen oder sich lösen kann.

Fragen für die Diskussion

1. Welche Stadien gibt es in der Metamorphose von Fröschen?

Die Entwicklung von Fröschen umfasst mehrere Stadien: Ei, Kaulquappe, Kaulquappe mit Hinterbeinen, Kaulquappe mit Hinter- und Vorderbeinen, Jungfrosch mit Schwanz, Jungfrosch ohne Schwanz, erwachsener Frosch.

2. Wie unterscheidet sich die Fortbewegung der Frösche in den verschiedenen Stadien der Metamorphose?

Kaulquappen können mit ihrem Ruderschwanz schwimmen. Sobald die Beine ausgebildet werden, beginnen sie auch zu kriechen. Jungfrösche und erwachsene Frösche haben lange und kräftige Hinterbeine. Mit ihnen können sie zum Teil mehr als 2 m weit springen.

3. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Fortbewegungsart und dem Lebensraum der Frösche?

Kaulquappen leben im Wasser. Sie schwimmen. Jungfrösche und erwachsene Frösche leben meistens an Land. Mit ihren langen und kräftigen Hinterbeinen können sie zum Teil mehr als 2 m weit springen.

4. Inwiefern ähneln sich Lebenszyklen von Pflanzen und Fröschen?

Pflanzen haben einen ähnlichen Lebenszyklus wie Frösche, sodass auch ihre Entwicklung mit einer Gestaltveränderung verbunden ist.

5. Wie sehen die Lebenszyklen bei anderen Tieren aus?

Das unterscheidet sich von einer Tierart zur anderen.

6. Sind Frösche die einzigen Tiere, die eine Metamorphose in ihrer Entwicklung durchlaufen?

Nein, es gibt zahlreiche Tiere, die ebenso eine Metamorphose durchlaufen (z.B. Schmetterlinge, Libellen).

Fragen für die Diskussion

1. Wie tragen Bienen zur Blütenbestäubung bei?

Der Pollen einer Blüte setzt sich aus einer Vielzahl von Pollenkörnern zusammen. Pflanzen bilden ihn in den Staubbeuteln ihrer Blüten; er übernimmt sozusagen den männlichen Part bei der geschlechtlichen Vermehrung von Blütenpflanzen. Wenn eine Biene sich auf einer Blüte niederlässt, verfängt sich der Pollen in ihrem Haarkleid und wird dann auf die Narbe einer Blüte übertragen. Mit der Übertragung des Pollens auf die Narbe ist die Bestäubung vollzogen.

2. Werden Blumen immer durch Tiere bestäubt?

Bei einigen Blumen erfolgt die Bestäubung auch durch Wind oder Regen.

Fragen für die Diskussion

1. Wie kann eine Maschine Türen und Tore automatisch öffnen und schließen?

Es gibt viele verschiedene Mechanismen bei automatischen Türen. In der Regel aber haben sie besondere Beschläge sowie einen automatisch reagierenden Türantrieb, der beispielsweise durch spezielle Sensoren ausgelöst werden kann.

2. Wo gibt es im Alltag überall automatische Türen und Tore?

Unter anderem kommen sie in Kaufhäusern, Kinos, Krankenhäusern, Banken, Bahnhöfen, Flughäfen und Garagen vor.

3. Warum sind automatische Türen und Tore in manchen Situationen nützlich?

Diese Antwort variiert je nach Beispiel.

Fragen für die Diskussion

1. Wie kann eine Maschine Türen und Tore automatisch öffnen und schließen?

Es gibt viele verschiedene Mechanismen bei automatischen Türen. In der Regel aber haben sie besondere Beschläge sowie einen automatisch reagierenden Türantrieb, der beispielsweise durch spezielle Sensoren ausgelöst werden kann.

2. Wo gibt es im Alltag überall automatische Türen und Tore?

Unter anderem kommen sie in Kaufhäusern, Kinos, Krankenhäusern, Banken, Bahnhöfen, Flughäfen und Garagen vor.

3. Warum sind automatische Türen und Tore in manchen Situationen nützlich?

Diese Antwort variiert je nach Beispiel.

Fragen für die Diskussion

1. Welchen Einfluss hat die Höhe von Gebäuden auf ihre Standfestigkeit?

Je höher ein Gebäude ist, desto geringer ist die Standfestigkeit – das heißt, dass mehr Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes ergriffen werden müssen.

2. Welchen Einfluss hat die Verankerung von Gebäuden im Boden auf ihre Standfestigkeit?

Die Verankerung von Gebäuden im Boden kann die Standfestigkeit verbessern.

3. Wie kann die Standfestigkeit von Gebäuden verbessert werden?

Die Standfestigkeit von Gebäuden kann unter anderem durch die Verwendung spezieller Baustoffe, Verankerungen, Strukturen und Fundamente verbessert werden. Bei diesem Projekt kann die Standfestigkeit vor allem durch Verankerung bzw. durch das Fundament verbessert werden.

4. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Breite und Tiefe (Dicke) eines Gebäudes und seiner Standfestigkeit?

Indem die Versuchsbedingungen immer identisch sind und immer nur eine Variable variiert wird.

5. Wie kann man sicherstellen, dass die Tests fair sind?

Indem die Versuchsbedingungen immer identisch sind und immer nur eine Variable variiert wird.

Fragen für die Diskussion

1. Wie kann eine Maschine Gegenstände der Größe nach sortieren?

Maschinen können Gegenstände auf unterschiedliche Arten der Größe nach sortieren (z.B. Lasermessung, mechanische Sortierung). In diesem Modell werden die Gegenstände mechanisch sortiert, indem sie über ein Loch mit einer bestimmten Größe rutschen. Nur Gegenstände, die klein genug sind, passen durch das Loch.

2. Welche Eigenschaften von Gegenständen können sonst noch den Sortiervorgang unterstützen?

Beispiele: Material, Größe, Gewicht, Farbe.

3. Warum trennen/sortieren wir unseren Müll?

Wenn wir unseren gesamten Müll in eine einzige Tonne werfen würden, wäre der Müll nur sehr schwer recycle bar. Er müsste dann verbrannt werden, was die Umwelt sehr belasten und außerdem viele Wertstoffe wie z.B. Plastik verschwenden würde.

Fragen für die Diskussion

1. Wodurch kann ein Rennauto schneller werden? Welche Teile am Rennauto beeinflussen die Geschwindigkeit?

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Geschwindigkeit von Autos beeinflussen (z.B. Größe der Reifen, Art der Reifen, Aerodynamik, Motorenleistung, Getriebe, Gewicht). Bei diesem Projekt kann die Geschwindigkeit des Autos z.B. durch die Räder oder die Motorenleistung verändert werden.

2. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und der Zeit, die ein Auto für eine bestimmte Strecke braucht?

höher die Geschwindigkeit, umso weniger Zeit braucht das Auto für die Strecke.

3. Wie kann man die Geschwindigkeit des Rennautos messen?

Bei einer konstanten Geschwindigkeit gilt: Geschwindigkeit (v) = zurückgelegter Weg (s) / benötigte Zeit (t) Wenn die Geschwindigkeit nicht konstant ist, ergibt sich mit der genannten Gleichung eine mittlere Geschwindigkeit (Durchschnittsgeschwindigkeit).